Daten und Fakten

  • Der caritas trägergesellschaft trier e.V. wurde am 15. Oktober 1987 durch den Bischof von Trier, Dr. Hermann Josef Spital, gegründet. Es war ihm ein wichtiges Anliegen, in Zeiten des ausbleibenden Ordensnachwuches, den wirtschaften Fortbestand der durch Ordensgemeinschaften geführten Häuser zu sichern und sie im Sinne des christlichen Geistes der Caritas zu leiten.
  • 2009 wurde im Rahmen einer formwechselnden Umwandlung aus dem eingetragenen Verein die cusanus trägergesellschaft trier mbH. Nach der Konsolidierung der Trägergesellschaft war es an der Zeit, dem Unternehmen für eine gute Zukunft auch das adäquate Rechtskleid mit auf den Weg zu geben.
  • Die ctt betreibt Krankenhäuser, eine Reha-Fachklinik, Altenhilfeeinrichtungen und eine Jugendhilfeeinrichtung in drei Bundesländern. Der Schwerpunkt der 26 Einrichtungen liegt in Rheinland-Pfalz und im Saarland.
  • Fast 4.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind heute für die ctt tätig. Auch in der Nachwuchsförderung werden wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung als kirchlicher Träger gerecht. Allein in Pflege und Physiotherapie bildet die ctt derzeit rund 340 junge Menschen aus. Hinzu kommen rund 50 Ausbildungsplätze in anderen Berufen.
Kontakt

cusanus trägergesellschaft trier mbH

Friedrich-Wilhelm-Straße 32
54290 Trier
Telefon0651 7167-0
Telefax0651 7167-198