Das Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich hat gemeinsam mit der cusanus trägergesellschaft trier mbH (ctt) ein Konzept zur Zukunftssicherung der beiden Klinikstandorte Bernkastel-Kues und Wittlich entwickelt. Der Regionalbeirat hat dem Konzept und den damit einhergehenden strukturellen Weiterentwicklungen der beiden Klinikstandorte zugestimmt.
Das ehrgeizige Ziel des Konzepts ist es, angesichts der aktuellen gesundheitspolitischen, wirtschaftlichen sowie demografischen Entwicklungen die wohnortnahe medizinische Versorgung der Menschen im Landkreis Bernkastel-Wittlich zu sichern.
Das geplante Maßnahmenpaket sieht unter anderem eine Konzentration der somatischen Fachabteilungen des Verbundkrankenhauses am Standort in Wittlich sowie damit verbundene Investitionen vor. Am Standort Bernkastel-Kues soll eine bauliche Erweiterung des 2019 eingeweihten Klinikgebäudes in Form einer Aufstockung vorgenommen werden, um dort neben der Fachabteilung Psychiatrie und Psychotherapie Räumlichkeiten für die Psychosomatik und eine sektorenübergreifende Versorgungseinheit zu schaffen. Das Bestandsgebäude des Cusanus-Krankenhauses wird für neue Nutzungsformen frei, über die der Landkreis als Eigentümer entscheidet.
Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier (PDF).