Am 10. November 2025 wurde am Caritas-Krankenhaus Lebach eine eigene und neu ausgerichtete Station für Alterstraumatologie eröffnet. Die bereits zuvor bestehende enge Kooperation zwischen der Abteilung für Unfallchirurgie und der Abteilung für Geriatrie kann dadurch noch effizienter gestaltet werden. Das medizinische Angebot wird um einen spezialisierten Bereich erweitert, der sich auf die Behandlung älterer Menschen nach unfallbedingten Verletzungen konzentriert.

Die Leitung der Alterstraumatologie liegt seitens der Altersmedizin bei Dr. med. Robert Holz, Chefarzt der Abteilung Geriatrie und seitens der Unfallchirurgie bei Dr. med. Hamzeh Jaradat, Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie. Beide arbeiten eng mit Prof. Dr. med. Klaus Faßbender, dem Chefarzt der neurogeriatrischen Sektion, zusammen, um eine interdisziplinäre und abgestimmte medizinische Versorgung sicherzustellen.

Ein Team aus Ärztinnen und Ärzten, Pflegekräften sowie Therapeutinnen und Therapeuten begleitet die Patientinnen und Patienten während des gesamten Behandlungsprozesses.

Mit der neuen Abteilung wird die fachübergreifende Zusammenarbeit am Caritas-Krankenhaus Lebach weiter professionalisiert und die Versorgung älterer Menschen nach unfallbedingten Erkrankungen gezielt gestärkt.